Donnerstag, 14. Mai 2009

Das war's: der 35. deutsche Städtetag


Hier entsteht der Blogeintrag zur Hauptversammlung 2009 des Deutschen Städtetages. Von Dienstag bis Donnerstag haben mehr als eintausend Bürgermeister und kommunalen Repräsentanten in Bochum getagt. Ich war dabei als Delegierter des Niedersächsischen Städtetages und damit unsere Gemeinde Wennigsen. Es waren spannende Tage mit Reden, Diskussionen und Ideenaustausch - sei es in Foren oder am Rande beim Gespräch.

Die Sparkassen standen auf der Agenda, die Gewerbesteuer, die Job-Center und vieles mehr. Die Kanzerlin hat gesprochen, der Ministerpräsident NRWs, Wowi war da und fast alle deutschen Oberbürgermeister ... die Promi-Dichte war hoch. Heute wurde das neue Präsidium gewählt und ein Thesenpapier einstimmig beschlossen.

Fleißig diskutiert wurde in den Fachforen. Ich packe nun erstmal meinen Koffer aus. Für all jene, die Interesse an bundesweiten kommunalpolitischen Themen haben, die Rede der Bundeskanzlerin im Wortlaut: Link.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung ist mir wichtig - vielen Dank, dass Sie einen Kommentar hinterlassen möchten. Nach dem Eintrag wird dieser zur Freigabe zunächst auf Spam, Unflätiges oder Verstöße gegen die "Netiquette" geprüft. Ich bemühe mich, die Kommentare umgehend freizugeben.