Mittwoch, 14. Oktober 2009

Vertragsunterzeichnung und Gutsbesichtigung

Zukünftig wird die Sophie Scholl Gesamtschule mit Holz aus dem Deister beheizt. Die neue Holzhackschnitzelheizung, die nächstes Jahr eingebaut wird, dient sowohl der heimischen Wirtschaft mit einer örtlichen Rohstoffversorgung und -verarbeitung als auch dem Klimaschutz. Der nachhaltige Rohstoff wird zukünftig durch die Freiherr Knigge’sche Forstwirtschaft - bereits bekannt durch ihren "Deisterbuche"-Holzverkauf an Endverbraucher - bezogen und von einem Wärmelieferanten im so genannten Contracting zur Verfügung gestellt. Für die Unterzeichnung des Vertrages am Freitag, den 16. Oktober um 11 Uhr auf dem Rittergut in Bredenbeck, sind alle Bürgerinnen und Bürgern herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung bietet Geschäftsführer Herr Ralf Schickhaus eine Führung über das Gut mit Erläuterungen zur Forstwirtschaft und zur Holzbearbeitung an.

Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan


Es hat die Ehrenamtlichen der acht Wennigser Feuerwehren sowie des übergeordneten Gemeindekommandos viel Schweiß und Mühe sowie vor allem Zeit gekostet. Gemeinsam mit dem Fachbereich 1 der Verwaltung ist der 87-seitige Feuerwehrbedarfs- und Entwicklungsplan für Wennigsen erarbeitet worden. Gestern mittag haben der Gemeindebrandmeister Karl-Heinz Mensing, Olaf Fals und ich ihn der Presse vorgestellt und ausführlich diskutiert. Abends ist der Plan im Feuerschutzausschuss den Ratspolitikern vorgestellt worden, in den kommenden Wochen wird er in den Ortsräten für die einzelnen Ortschaften diskutiert werden.

Es handelt sich um das wohl größte Projekt in der Feuerwehrplanung seit Jahren und für die kommenden Jahre. Auf regionsweit einheitlicher Basis sind alle Ortschaften mit ihren Feuerwehren unter die Lupe genommen worden. Was Anfahrtzeiten betrifft, Ausstattungen uvm. stellt der Plan eine Grundlagenplanung für die kommenden Jahre dar.

Hier geht's zum Online-Exemplar: Feuerwehr-Bedarfs- und Entwicklungsplan 2009.

Link zur Berichterstattung in der Deister-Leine-Zeitung.