Mittwoch, 2. Februar 2011

Die Bedeutung des Namens Wennigsen

Kürzlich rief mich ein Mitarbeiter des Radiosenders NDR 1 an, um eine kurze Vorstellung des Ortes Wennigsen  zu erhalten. Der Hintergrund: "Niedersachsen hat wunderschöne Orte mit interessanten Namen, aber warum heißen sie so, wie wir sie heute kennen?" Dieser Frage geht die Sendung Ortsnamen und ihre Bedeutung des Heimatsenders nach. Der Namenforscher Professor Jürgen Udolph erläutert die Historie. Welche Bedeutung steckt also hinter dem Ortsnamen von Wennigsen? Die Antwort gibt der prominente "Onomastiker" am Donnerstag, 10. Februar, auf  "90,9" gegen 10:20 Uhr.
Professor Udolph, Onomastiker
Als ehemaliger Schülerpraktikant im Funkhaus am Maschsee, war es mir natürlich eine besondere Ehre, dem NDR für ein solches Kurzinterview zur Einleitung des Beitrages zur Verfügung zu stehen. Als Zehntklässer 1995 lautete mein Berufswunsch noch nicht Bürgermeister. Mit 15 Jahren wollte ich lieber an die andere Seite der Strippe gehen, zum Beispiel zum NDR...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung ist mir wichtig - vielen Dank, dass Sie einen Kommentar hinterlassen möchten. Nach dem Eintrag wird dieser zur Freigabe zunächst auf Spam, Unflätiges oder Verstöße gegen die "Netiquette" geprüft. Ich bemühe mich, die Kommentare umgehend freizugeben.