Donnerstag, 9. Februar 2012

Bürgermeister tagen in Berlin zu "Zukunftsthemen"

Wie bereiten sich die Kommunen der Region Hannover auf den demographischen Wandel vor? Welchen Stellenwert hat der kommunale Klimaschutz? Wie kann die Teilhabe von Jugendlichen und Senioren in Kommunen verbessert werden? Diese und andere "Zukunftsthemen" diskutierten am Wochenanfang Bürgermeister aus den Wahlkreisen von Caren Marks und Matthias Miersch. Die beiden SPD-Abgeordneten haben uns Repräsentanten der Städte und Gemeinden nach Berlin zu einem Meinungsaustausch eingeladen.

Ein Thema, das wir zusätzlich ansprachen, war die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Krippenplatz ab August 2013. Der Sprecher unserer Runde, Wunstorfs Bürgermeister Rolf-Ax. Eberhardt, beklagte hierbei die mangelnde Unterstützung des Landes. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Frank-Walter Steinmeier begrüßte uns im Paul-Löbe-Haus und nahm sich Zeit für einen politischen Bericht.