Montag, 5. August 2013

Zehn Jahre Deisterspatzen

Zehn Jahre besteht der Kindergarten "Deisterspatzen" im Langen Feld. Am Wochenende feierten dies Eltern, Kinder, Mitarbeiterinnen und Gäste in einer kleinen Feierstunde sowie einem Sommerfest. Nach meinem Urlaub freute ich mich, dass der erste Termin mich nicht an den Schreibtisch, sondern gleich inmitten der Bürgerschaft führte. So konnte ich interessante Gespräche zur Kinderbetreuung mit Erzieherinnen, Eltern und natürlich auch den Jüngsten führen. Das Besondere an der Einrichtung: Vor drei Jahren ist dort die erste Kinderkrippe für Unter-Dreijährige mit 14 Plätzen eingerichtet worden. Während dieser Tage das Thema aufgrund des Rechtsanspruches ja viel diskutiert wird, hatte dieser Kindergarten die ersten sogenannten "RiK"-Fördermittel in Wennigsen erfolgreich verbaut. Trägerin der Einrichtung ist der Kreisverband der Arbeiterwohlfahrt Hannover. Zur Feier des Tages überreichte ich der Leiterin der Einrichtung, Elke Hitzschke, einen Scheck, der einen kleinen Beitrag zu einer gewünschten Kletterwand leisten soll.