Donnerstag, 3. Juli 2014

Wennigsen radelt fort!

Die Aktion "Stadtradeln" ist beendet - und unsere Teams sind der Konkurrenz weit enteilt! Wennigsen ist auch in diesem Jahr „fahrradaktivste Kommune“ in der Region geworden! Mit 5,55 Kilometer pro Einwohner haben wir doppelt so viele Kilometer erradelt wie die zweitplazierte Kommune Burgdorf. Auch in der Gesamt-Kilometerzahl liegen wir an der Spitze der Umlandkommunen, direkt hinter Hannover, und der ADFC Wennigsen/Barsinghausen stellt das Team mit den meisten Kilometern in der Region. Ein tolles Ergebnis. Wennigsen hat sich ja bereits im Jahr 2013 an die Spitze in der Region Hannover geradelt. In diesem Jahr sind uns 79.165,9 Kilometern und eine Vermeidung von rund 12.000 Kilogramm CO² gelungen. 

Es ist beeindruckend, zu sehen wie viele unterschiedliche Teams für Wennigsen gestartet sind. Quer durch alle Ortschaften radelten Gruppen aus Kindergärten, Schulklassen, Familien, Betrieben, Verbänden, Kirchen und Vereinen, Rat und Verwaltung und viele mehr.  458 aktive Teilnehmerinnen und Teilnehmern in 41 Teams – die Zahlen sprechen Bände!  In den vergangenen Jahren hat sich im Bereich „Fahrradfreundliche Kommune“ viel bewegt in Wennigsen. Dafür möchte ich unserer Ortsgruppe des ADFC und allen Beteiligten herzlichen Dank sagen. Ein Event wie das Stadtradeln zeigt, dass das Radfahren in Wennigsen auf eine breite Akzeptanz stößt. Sei es aus Freude, zum Klimaschutz, zur Gesunderhaltung oder Freizeitgestaltung – Mobilität mit dem Rad macht Spaß. So soll es weiter gehen! Meine persönliche Score liegt bei 86 Kilometern - nach dem Wahlkampf mit dem gelben Postfahrrad hatte ich urlaubsbedingt dem Rad erst einmal eine Ruhezeit gegönnt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihre Meinung ist mir wichtig - vielen Dank, dass Sie einen Kommentar hinterlassen möchten. Nach dem Eintrag wird dieser zur Freigabe zunächst auf Spam, Unflätiges oder Verstöße gegen die "Netiquette" geprüft. Ich bemühe mich, die Kommentare umgehend freizugeben.